Klara Hobza Departure Diary de

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Klara Hobza

DEPARTING AMERICA - Tagebuch


28. August 2009

 

Lieber Till,

 

Anbei schicke ich Dir meinen Ausstellungs-Vorschlag 5 Seiten. Was meinst Du? Ist es machbar?

 

Viele Gruesse aus dem schwedischen Wald,

Klara

 

 

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29. August 2009

 

Was fuer ein Plan!

Ja, wir sind unbedingt dabei.

 

Till

 

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4. September 2009

 

Lieber Till,

 

Die Recherche bzgl. Verschiffen kommt voran! Habe mit Experten reden koennen und soweit rausgefunden:

 

Der einzige internationale Port ist in Newark, New Jersey. Bin beim Anblick des East Rivers erschrocken.

 

Die Angebote der Speditionen variieren stark. Alles deutet darauf hin, dass das Geschaeft mit der Fracht ein schmutziges ist. Es wurde mir geraten, alles als Privat-Haushalt und Hobby-Bedarf zu behandeln, mir die Versicherung zu sparen, und mir auch sonst nicht viele Hoffnungen zu machen.

 

Der Zeitraum koennte noch ein Problem werden. Eine Firma sagte mir 3 Wochen, und die naechste 8-10 Wochen. Da muss ich noch mehr rausfinden.

 

Viele Gruesse und bis bald,

Klara

 

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5. September 2009

 

Lieber Till,

 

Vielen Dank fuer Deine schnelle Nachricht. Es ist sogar besser, ein paar Tage zu warten,  denn hier aendert sich alles fast stuendlich. Z.B. gibt es momentan sogar einen Hoffnungsschimmer, dass ich hier das perfekte Floss bekomme! Prompt sind heute fuenf junge Maenner um die Ecke meiner Wohnung, am stinkenden Newtown Creek, angedockt.

 

Es wurde mir Nahe gelegt, dass ich mit der Wahrscheinlichkeit rechnen muss, die Fracht wuerde gesamt Floss im East River versinken.

 

Und selbst, wenn ich es bis Port Newark schaffen sollte: Ein Angestellter berichtete, dass bei Stuermen auf Hoher See regelmaessig Container ueber Board geworfen werden. Deswegen sind die unteren, inneren Reihen auch wesentlich teurer.

 

Eine andere Gruppe junger Menschen ist scheinbar letzte Woche mit einem ausgemusterten Schleppboot direkt vor unserem Atelier an der Navy Yard angedockt. Ein Kollege, der es gut mit mir meint, bringt mich mit ihnen in Verbindung. Es kursiert das Geruecht, dass sich allein ihre Lizenzen zum Anlegen an diversen Brooklyner Stellen auf 500.000 $ belaufen haben. Auf ihrem Schlepper halten sie ausserdem Huehner. Das gute daran ist, dass sie meine Mitfahrgelegenheit erwaegen.

 

Egal, was sich noch alles ergibt, der 15. September ist cut-off date.

 

Generell bin ich zuversichtlich, dass die Vulnerabilitaet dieses Transportweges der Ausstellung zugute kommt, und ich die Folgen jeglicher Bemuehnungen und Konsequenzen werde gut gebrauchen koennen.

 

Viele Gruesse aus Brooklyn und gute Reise,

Klara

 

PS. Im Anhang moegliche Andock-Stellen an meinem Atelier.

 

 

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6. September 2009

 

Lieber Till,

 

kurzes Update --- habe durch Glueck ein paar Hippies kennengelernt, die 3 Wochen lang den Hudson River auf einem Floss herunter, und vorgestern in New York angekommen sind. Es sieht so aus, dass ich sie gegen ein wenig Bezahlung dafuer begeistern kann, mich und die Pakete nach Newark zu flossen. Wenn sie es tatsaechlich machen, dann wird das Ganze schon morgen passieren, und waere wirklich ein Gluecksfall.

 

Im Anhang das Floss. Es ist stabil und hat einen Buffalo-Schaedel.

 

Herzliche Gruesse aus Brooklyn,

Klara

 

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... und ein starker Motor...  (Till)

 

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7. September 2009

 

Lieber Till,

 

Es ist mir peinlich zu gestehen, dass heute die Hippies ausgestiegen sind. Sie behaupten, sie haetten Angst vor der Polizei, aber ich glaube, sie sind einfach nur zu faul.

 

Die maritimen Kuenstler sind die Schlimmsten. Von ihnen war von Anfang an keinerlei Kooperation zu erwarten.

 

Nur noch eine Woche, aber ich verbleibe mit Zuversicht,

Klara

 

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8. September 2009

 

Lieber Till,

 

Es gibt Neues aus New York:

 

Soeben hatte ich heute ein vielverprechendes Treffen mit John McGarvery, Kuenstler, Organisator und maritimer Experte. Er ist ein Freund von Erwin Redl, fuer den ich als Assistentin gearbeitet habe.

 

John leitet hier einen Kayak-Club und macht viele ehrgeizige Projekte in New York's Gewaessern. Er konnte sich fuer meinen Plan begeistern, und versucht seine Hebel in Bewegung zu setzen, um es auf New Yorker Seite, sogar von offizieller Seite aus, in der verbleibenden einen Woche zu verwirklichen. Es war sogar ein Doku-Team im Gespraech. Mal sehen, wie weit wir kommen. Die Schiff-Pakete sind jedenfalls geschnuert.

 

Liebe Gruesse und bis Mittwoch,

Klara

 

 

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9. September 2009

 

Dear Till,

 

You should see the poverty ridden docks of Port Newark! My faithful friend Annie and I went to scout out docking spots, getting utterly lost in industrial maze. The tough truckers were rather concerned with our fate. Good hearted souls kept stopping “Are you alright?”, “Do you need help?”, “Are you lost?”. Finally, a toothless prophet who was camping at the edge of at a gas station pointed us to the gates of Hell. We kept choking on the foul, fermented smells of the docks.

 

Cameras were strictly forbidden, but in the attachment, you can see some pictures we later took from across the water.

 

So glad to have made it back. As I'm eating my sandwich, I can still taste the grime of poverty.

 

More soon,

Klara

 

 

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10. September 2009

 

Dear Till,

 

Attached please find the transcript from the radio:

 

Czech-born artist Klara Hobza has lived and worked in New York for the last 7 years. With a heavy heart, she now has to say goodbye and return to Europe. Hobza is headed to Hamburg, where, in her first solo exhibition, she will present the art she has created in New York.

 

The artist decided to chose a rather unconventional way of transporting her works. Teaming up with maritime activist Paul Lerin, she will tie her art onto a makeshift raft which will be tugged by a small boat from her studio at the Brooklyn Navy Yard. They will head south through the heavy currents of the East River to lower Manhattan, where Hobza will pay tribute to the Statue of Liberty, an eternal symbol of migration. The journey will then continue around the southern tip of Bayonne, New Jersey until it reaches Port Newark, the location of New York's international shipyard. Finally, Hobza will load her art and raft onto a container ship bound for Hamburg, Germany.

 

Hobza will meet the gallery's organizer Till Krause upon arrival at the shipyard in Hamburg, where she will once again load her artwork onto the raft. Towed by a smaller boat, they will ship the freight through Hamburg’s river Elbe until they reach the foot of the gallery, which happens to sit right on a canal in the city center. They will pull the artworks—along with the raft—up into the gallery through its windows. The raft will then be transformed into a display structure for Hobza's art.

 

Klara Hobza's exhibition will open on November 13th at Galerie für Landschaftskunst

[www.gflk.de].

 

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11. September 2009

 

Lieber Till,

 

Endlich habe ich Rueckenwind:

 

Kriegsveteran Paul Lerin hat zugestimmt, mich nach New Jersey zu bringen, im attachment das Zug-boot, und etwas Flossartiges zum Ziehen hat er ausserdem!

 

Mehr in Kuerze,

Klara

 

PS. ueber Lerins Engagement:

http://www.waterfrontalliance.org/partners/bionautics-corp

 

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11. September 2009

 

From Paul Lerin:

 

pic's of vessel .......

 

 

K, This will be the Tow boat

 

 

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12. September 2009

 

Lieber Till,

 

nur ganz kurz, weil ich gleich wieder zum Floss bauen muss –

 

im Anhang die Dublin Express, mit der die Fracht ueber den Atlantic kommen wird!

 

 

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13. September 2009

 

Dear Till,

 

Two poetic moments amidst a hectic day of raft building:

 

My studio mate Zach moved to here from Kansas. In need of vast space, in need of a horizon line, he saved his sanity and learned to navigate the New York waters.

Liz poetically noted that I could always send the art works in a bottle.

 

 

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14. September 2009

 

Lieber Till,

 

Vielen Dank fuer Deine enthusiastischen emails! Momentan sieht's folgendermassen aus:

 

Das Schiff verlaesst Port Newark am 23.September, und braucht angeblich 15 Tage. Die Bill of Lading Nummer ist NYHAM10054.

 

Im Anhang siehe Seaway Bill, ausserdem unsere Route von der Brooklyn Navy Yard zu Port Newark.

 

Bis bald!

Klara

 

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14. September 2009

 

Dear New York City friends and fellow art colleagues!

 

As you might already know, I'm leaving New York.

 

Tomorrow, at 10 AM, I'm departing on a boat from the Brooklyn Navy Yard, tugging my art works on a raft behind me. I will sail off to Port Newark, where the international shipping port is awaiting me.

 

It's too late to celebrate a good-bye party. However, if you should have time, come on over tomorrow morning, for a farewell shot of my Grandfather's Slivovic, and for waving me good-bye.

 

You can find me at 10 AM (sharp), departing from the Fire Department's dock, in front of building 292. When you enter the Navy Yard, you will be asked to show an I.D. and to give a company name. This code name is "Sibony". Then, just follow the signs to building 292, in front of which you cannot miss the firefighter's docks.

 

If you should get lost, call 917-599-7873.

 

For more info on how to get to the Navy Yard:

http://www.brooklynnavyyard.org/direction.html

 

Hope to see you tomorrow, otherwise - farewell, dear friends!

Klara

 

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15. September 2009

 

Wow, Klara, es geht los! Ach, könnt ich doch dabei sein! Am meisten bedauer ich allerdings, daß ich vom Slivovic nichts abbekomme, wo ich doch sehr gerne guten selbstgebrauten trinke.

 

Ich bin so gespannt wie es Dir heute ergeht!

Till

 

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16. September 2009

 

Lieber Till,

 

Der Transport war bis zum letzten Moment gefaehrdet. John, mein maritimer Spezialist, hat mich mit Paul in Verbindung gebracht, einem Kriegs-Vetaranen und maritimen Umweltschutz-Aktivisten.

 

Paul erklaerte sich bereit, sowohl mit Boot als auch mit Floss im Schlepptau zu kommen. John in der Zwischenzeit sollte seine Kumpels an der Navy Yard um eine Andock-Erlaubnis anhauen.

 

In den letzten drei Tagen jedoch, riefen weder John noch Paul zurueck. So sammelte ich geschwind Material an der Navy Yard, um ein Floss zusammenzuhaemmern. Dann, endlich, rief am Tag vorher Paul zurueck. Aber von John oder Erlaubnis immer noch keine Spur.

 

(Anmerkung: Spaeter stellte sich heraus, dass John den bei einer politischen Aktion an der UN verhaftet worden war.)

 

Ich also Montag frueh schnell zu den Navy Yard Security Guards selber, und sie angefleht, ich muesse doch nach Europa zurueck mit meinem Hab und Gut. In ihrem Mitleid versuchten sie, ihren Boss davon zu ueberzeugen, aber der sagte Nein, auf keinen Fall. Als ich erbleichte, fiel ihnen eine letzte Chance ein: Die Feuerwehr! Die hat naemlich direkt vor meinem Ateliergebaeude ihre Andockstelle fuer die NYFD Boote. Also sofort runter zu denen, und alle Register gezogen, um sie von meinem Vorhaben zu begeistern. Sie waren durchaus etwas griesgraemig und skeptisch, schliesslich war es auch kurz vor der Mittagspause. Als aber die Donuts ankamen, haben sie sich widerwillig breitschlagen lassen, wohl eher, um mich endlich loszuwerden.

 

So habe ich GERADE NOCH die Kurve gekratzt. Dachte ich zumindest.

 

Der grosse Tag kam und ein paar treue Freunde tauchten in der Frueh auf, um sich zu verabschieden. Waehrend wir mitsamt Fracht auf Paul warteten, sagten wir uns mit Kaffee und Slivovic lebewohl. Da taucht ein Waerter ganz aufgeloest auf, was wir da machen, und was wir vorhaben, und wer da verantwortlich sei, und das darf man doch alles nicht! Ich erklaerte, dass ich gestern mit den Securities und den Feuerwehrlern sprach. Aber er erwiederte, "You have to talk to the suits. Don't you realize which building that is, right behind you? It's the main department of the securities. Right there, behind these rows of blackened windows, you're having at least 20 suits staring down at you, as we speak!"

 

Aber der Mensch schien eine gute Seele zu haben, und ich erklaerte ihm die Notwendigkeit, mich auf diese Art von meinem geliebten New York zu verabschieden.

 

Er haengte sich an sein Walkie Talkie und meldete seinen Vorgesetzten in feierlichem Ton: "This young lady here is departing Amerika."

 

Nach kurzem Verschwinden kehrte er strahlend zurueck: "You are golden! You are officially free to do anything you want."

 

Endlich kam Paul, dann auch die Feuerwehr-Maenner. Sie lachten triumphierend ueber Ihren Sieg ueber die "Suits". Sie packten mit an und wuenschten mir mit breitem Grinsen alles Gute auf der Reise, und viel Erfolg bei meinem neuen Leben in Europa. Gemeinsam mit meinen Freunden winkten sie zum Abschied. Spaeter erklaerte Zach, dass mein Vorhaben allen Feuerwehrlern ganz klar und selbstverstaendlich war. "Of course she has to do this."

 

Auf dem Fluss verstand ich dann auch die Sorgen meiner Freunde -- der East River ist kein Scherz! Neben den Gezeiten des Atlantik gehen riesige Wirbel und Stroemungen gegeneinander an. Der Schiffsbetrieb ist ausserdem so dicht, dass staendig grosse Wellen geschlagen werden.

 

Wir fuhren unter der Manhattan Bridge und Brooklyn Bridge hindurch, und an der Spitze von Downtown Manhattan geradezu auf die Statue of Liberty. Das war ein grosser Moment. Dann ging es an um Governor's Island herum, an Staten Island vorbei, und schliesslich um die Suedspitze New Jerseys herum Richtung Port Newark.

 

Ich schicke Dir anbei ein paar Fotos der Reise, in chronologischer Reihenfolge.

 

Angeblich verlaesst das Schiff am 23.10. Port Newark. Bald lasse ich Dich mehr wissen, auch den Kontakt in Deutschland.

 

Herzliche Gruesse,

Klara

 

 


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